Schulungskalender 2024

KalenderwocheDatumSchulungsortAnmeldeformular / KursinhalteStatus
KW 06/202405.02. - 08.02.2024Scheidegg (bei Lindau/Bregenz)DownloadPlätze frei!
KW 09/202426.02. - 29.02.2024SalzburgDownloadPlätze frei!
KW 11/202411.03. - 14.03.2024Scheidegg (bei Lindau/Bregenz)DownloadPlätze frei!
KW 12/202418.03. - 21.03.2024SalzburgDownloadPlätze frei!

Aufgrund der saisonalen Arbeitssituation in unserem Kundenstamm bieten wir diese Schulungsblöcke nur in den Monaten Januar bis April an. Bei Interesse an einer Schulung schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an info@edvimhandwerk.de.

Für die Anmeldung senden Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular per Fax oder Mail zurück. Wir werden uns dann in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihnen alle genauen Details zukommen zu lassen.

Bei Fragen zum Schulungsprogramm, zur Verfügbarkeit oder zur weiteren Abwicklung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Achtung: eine Schulungsteilnahme ist nur mit vorheriger und von uns bestätigter Anmeldung möglich!

Kursübersicht

Kurs S1 | Grundlagen + Stammdaten

PASST.prime S1 – Grundlagen + Stammdaten (mit Leistungskalkulationen)
Dauer / Zielgruppe: (1 Tag – für alle, die mit PASST.prime arbeiten)

Kursinhalt ist:
+ Die grundlegende Bedienung aller Programmteile und Details zur Benutzeroberfläche
+ Das korrekte anlegen aller Stammdaten wie Kunden, Artikel, Leistungen, Zahlungsbedingungen etc.,
+ Die Kalkulation von Leistungen mit Stücklisten und Zeitvorgaben
+ Katalogwesen (Externe Artikel-Kataloge und interne Stämme)
+ Einlesen von Datanorm-Dateien, Artikel-Import aus Excel,
+ Druck von Materialpreislisten, Etiketten,
+ Artikel-Suchbäume,
+ Clevere Suchmöglichkeiten nach Kunden und Artikel in großen Datenbeständen
+ Übung der Kursinhalte zur Vertiefung mit erstellten Vorlagen
Wir empfehlen jeden Teilnehmer an einem der anderen Kurse S2, S3 oder S4, zuerst diesen
Kurs S1 zu besuchen, da hier die Grundlagen für die Arbeit mit PASST.prime vermittelt werden.



Das Seminar S1 findet von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.

Kurs S2 | Auftragsverwaltung Teil 1

PASST.prime S2- Auftragsverwaltung Teil 1: Erstellung und Kalkulation von Angeboten
Dauer / Zielgruppe: (1 Tag – für Büromitarbeiter, Kalkulatoren, techn. Verkäufer, und AV-Mitarbeiter)

Kursinhalt ist:
+ Grundlagen bei der Anlage von Vorgängen
+ Das Erstellen von exakt kalkulierten Angeboten,
(Voraussetzung ist hier der Besuch des Kurs S1, in dem auch die exakte Kalkulation von Leistungen
mit Stücklisten geschult wird (Als Basis für die Angebotskalkulation).
Es erfolgt aus Zeitgründen KEINE Wiederholung der Erstellung von Stücklistenkalkulationen
+ Das Erstellen von Nachtragsangeboten und Nachtragsaufträgen
+ Projekte Ein-/ Auslagern
+ GAEB/ÖNORM-LVs einlesen – kalkulieren – ausgeben,
+ Übung der Kursinhalte zur Vertiefung mit erstellten Vorlagen
Wir empfehlen jedem Teilnehmer, zuvor am Kurs S1 teilzunehmen.
 


Das Seminar S2 findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.

Kurs S3 | Auftragsverwaltung Teil 2

PASST.prime S3 – Auftragsverwaltung Teil 2: Abrechnung / Aufmaß / Nachkalkulation / Regieaufträge
Dauer / Zielgruppe: (1 Tag – für Büromitarbeiter, Bauleiter / Faktura)

Kursinhalt ist:
+ Grundlagen bei der Anlage von Vorgängen
+ Erstellung von Regie-/Handels-/Arbeitsaufträge und deren Abrechnung
+ Erstellung von Aufmaßen (Spalten- und Positionsaufmaß) mit Übergabe in die Rechnung
+ Nachtragsverwaltung
+ Auswertungen der Nachkalkulation (Ohne Buchungen – diese sind im S4 enthalten)
+ Regiemodul (Nur in groben Zügen)
+ Das Erstellen von Teil-/ Abschlag-/ Schlussrechnungen
+ Korrektes stornieren von Rechnungen (evtl. mit Druck von Stornobelegen)
+ Übung der Kursinhalte zur Vertiefung mit erstellten Vorlagen
Wir empfehlen jedem Teilnehmer, zuvor am Kurs S1 teilzunehmen
 


Das Seminar S3 findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.

Kurs S4 | Büroorganisation

PASST.prime S4 – Büroorganisation / Offene Posten-Verwaltung / Bestellungen / Eingangsrechnungen / Nachkalkulation / Schriftverkehr / Serienbriefe
Dauer / Zielgruppe: (1 Tag – für Verwaltungsmitarbeiter)

+ Kursinhalt ist:
+ Das verbuchen von Eingangszahlungen, Offene-Posten-Verwaltung, Mahnwesen
+ Erstellen von Artikel-Preisanfragen und Bestellungen (nicht im Detail)
+ Verbuchen von Eingangsrechnungen (auch mit Bezug auf Bestellungen aus PASST.prime)
+ Verbuchen von Stunden, Material- und Fremdleistungs-Aufwendungen in der Nachkalkulation
+ Vorbereitung der Lohnabrechnung aus der Nachkalkulation
+ Überblick über die Informationen der Nachkalkulation (Details werden im S3 geschult)
+ Projektverwaltung PMS
+ Briefe in Word mit M-Soft Adressen
+ Adress-Selektionen für Mailings, Adressübergabe an Outlook (z.B. für Weihnachtspost)
+ InfoCenter
 


Das Seminar S4 findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.