LPC-LIEFZAHL Optimierung der Zahlungen an Lieferanten

Mit einem Klick werden ALLE offenen Posten (es kann aber auch nach Zeitbereich und Lieferant gefiltert werden) aus der Datenbank der Auftragsprogramme PASST.prime®, PASST-PRO® und Business-five® aus dem Hause M-Soft in eine Excel® Tabelle importiert.

LIEFZAHL

Nach dem Einlesen werden die zu bezahlenden offenen Posten für jeden Lieferanten auf einem sog. Zahlblatt zusammengefasst.

Auf dem Zahlblatt werden dann die OPs mit den gegenwärtig möglichen Skontoabzügen als Liste sowie der sich ergebende Überweisungsbetrag übersichtlich dargestellt.
Jetzt kann der Bediener zu jedem OP noch zusätzliche Skonti (also evtl. bei geringfügiger Überschreitung der Skontofrist) und manuelle Abzüge (z.B. bei einem nicht ganz ordnungsgemäßen Zustand der gelieferten Ware) mit entsprechenden Bemerkungen eingetragen werden.

LIEFZAHL-1

Schließlich ergibt sich der finale und optimierte Überweisungsbetrag.Dieses Zahlblatt wird bei der Überweisung per E-Mail an den jeweiligen Lieferanten geschickt, so dass die Buchhaltungsabteilung des Lieferanten die erhaltene Sammelzahlung und die darin enthaltenen Abzüge sauber seinen eigenen offenen Posten zuordnen und darauf verbuchen kann.

LIEFZAHL-2

Derzeit wird die Überweisung aber noch manuell im Online-Banking-Programm eingegeben und es wird der sich auf dem Zahlblatt ergebende Betrag unter Angabe der Zahlblatt-Nr. als Verwendungszweck überwiesen.
Es ist aber schon angedacht, für die erstellten Zahlblätter eine SEPA-Überweisungsdatei zu generieren, die dann mit dem Online-Banking-Programm zur Überweisung an das Kreditinstitut übermittelt werden kann (noch nicht realisiert).

Nach der Überweisung (derzeit noch manuell) werden die auf dem Zahlblatt enthaltenen Zahlungen vollautomatisch in der PASST® OP-Verwaltung verbucht. Dabei werden auch die Skonti und Abzüge korrekt auf die richtigen OPs verbucht.

Die Vorteile für Sie als M-Soft Anwender liegen auf der Hand:
+ Ein Unternehmen kann sich damit je nach Einkaufsvolumen tausende Euros pro Jahr einsparen durch optimale Skonto-Ausnutzung und durch einfachste Handhabung von Abzügen mit den entsprechenden Begründungen.

+ Erhebliche Zeitersparnis und Vermeidung von Buchungsfehlern durch vollautomatische Verbuchung der Zahlungen in der PASST® Offene-Verwaltung

+ Zeitersparnis durch automatisierte Erstellung einer SEPA Überweisungsdatei, die dann mit dem Online-Banking Programm an die Bank zur Ausführung der Überweisungen übertragen werden kann. (noch nicht realisiert, aber in Planung)

 

Für weitere Fragen zum LPC-Tool in Verbindung mit den passenden M•Soft Programmen steht Ihnen die Firma BRAUN – EDV im Handwerk unter 0049-8381-929209-0 oder info@edvimhandwerk.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen weitere Infos zu diesem Tool